CLARAHINTERBERGERREGIE

Clara Hinterberger studierte Schauspiel- und Musiktheaterregie bei Prof. Cornel Franz an der Theaterakademie August Everding und war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Rahmen ihres Studiums entstanden u.a. Inszenierungsarbeiten zu Henry Purcells „Dido und Aeneas“ sowie ein Projekt zu Orpheus in der Unterwelt: „Wohltemperierte Gemütlichkeit“. Ihre Inszenierung Kein Licht“ von Elfriede Jelinek wurde zum Körber Studio in Hamburg und zum 100Grad Festival Berlin eingeladen. Mit ihrer interdisziplinären Musiktheatercollage „Händel.Kafka.Klee“ schloss sie 2013 ihr Studium ab.

EXPERIMENTE                                                                                                                    

Am FWF Forschungsprojekt „Oper anders denken“ nahm sie 2013 unter der Leitung von Professor Barbara Beyer teil, innerhalb dessen ihre Forschungsinszenierung zu „Cosi fan tutte“ von Mozart an der Kunstuniversität Graz und an der Deutschen Oper Berlin zur Aufführung kam.

KLANGRÄUME                                                                                                                    

2015 setzte sie sich in „Harz/Heimat/Megacities“  beim TheaterNatur Festivals auf musikalisch-dokumentarischer Weise mit dem Ort Benneckenstein auseinander,  mit „Echo_Echo“ und „Jelinekoper“ entstanden zwei Live-Klanginstallationen für die Opernbude der Münchner Kammerspiele und 2016 eröffnete ihr Musiktheaterprojekt „Audiogramm – Eine Stadtteilkomposition“ die Spielstätte des HochX-Theaters in München.  

STADTRÄUME                                                                                                 

Innerhalb der folgenden drei Jahre (2016 – 2019) beschäftigte sie sich in ihren Arbeiten mit dem städtischen Raum – hierzu erarbeitete sie im Projektraum LOTTE in Stuttgart eine begehbare Video- und Audioperformance über städtebaulichen Wandel, komponierte und installierte gemeinsam mit Gunnar Geisse und dem Team „Trugschluss#10“ eine musikalische Performance im Stadtraum München, inszenierte “Grantl / Drag me Out – UA” in einem Münchner Fitnessstudio, verantwortete eine multimediale Bühneninstallation des Kriminalromans „Im Schatten der Hexen” beim Open-Air Festival TheaterNatur und kreierte zusammen mit dem Bürger*Innen Chor Mannheims 2018 die Musiktheaterproduktion “REQUIEM?” von Mozart bei den Opernfestspielen des Nationaltheater Mannheims. 

BÜHNENRÄUME                                                                                                             

2020 – 2023 folgten drei Inszenierungen am Theater Aachen: Die Kinderoper “Jakub Flügelbunt – eine Comic-Opera” von Mirsolav Srnka, “Ombra Felice” eine Mozart-Musiktheatercollage sowie eine gemeinsam interdisziplinäre Arbeit mit Tommy Wiesner: “La Voix humaine” von Jean Cocteau / Francis Poulenc.